Epitaph des Amtshauptmannes Otto von Pogk

Schrifttafel

Das Epitaph des Amtshauptmannes Otto von Pogk, der 1577 verstorben ist, wurde von seiner Frau Margaretha Robils in der Werkstatt von Lucas Cranach d. J. in Auftrag gegeben und 1578 in dieser Kirche aufgestellt. Dargestellt wird im Hauptbild Jesu im Garten Gethsemane und die obere Bildtafel die Auferstehung. Im unteren Teil befindet sich eine Inschrift zur Person des Otto von Pogk mit einigen Bibelsprüchen. Im Jahre 2015, zum 500. Geburtstag Lucas Cranach des Jüngeren, konnte das Epitaph nach 437 Jahren erstmals restauriert werden. Gefördert wurde die Restaurierung durch die Siemens Kunststiftung, dem Land Sachsen-Anhalt und Eigenmittel der Kirchengemeinde.Eine Schautafel unterrichtet den Besucher über die Restaurierungsarbeiten und fotographischen Untersuchungen (UV-Aufnahme der Inschrift und eine Infrarotreflektografie Aufnahme der Frau Robils).

Ein Rundgang durch die Kirche

Der aktuelle Bote als PDF