Förderverein Sankt-Nicolai-Kirche Coswig/Anhalt e.V.

Kircheninnenraum mit Kanzel und Altar

Richtig: Es geht um das älteste Gebäude der Stadt, im Stadtkern gelegen, unsere Sankt-Nicolai-Kirche zu Coswig (Anhalt).

1994 gegründet, beschäftigt uns immer der Erhalt, die Sanierung und die Restaurierung unserer über 800 Jahre alten Stadtkirche. Mitgliedsbeiträge und Spenden wurden ausschließlich für diese Zielstellung eingesetzt. In den Anfangsjahren halfen unsere Mittel bei Sanierungsarbeiten am Kirchengebäude. Später wurden jährlich die vom Förderverein zur Kirchengemeinde fließenden – kleineren, oder auch mal größeren Beträge – für die Restaurierung der kunstvollen Objekte im Gebäudeinneren eingesetzt. Viele Restaurierungsarbeiten zeugen vom Erhalt und der Pflege dieses tollen Denkmals unserer Stadt.

Überzeugen Sie sich bei einem Besuch von bereits Geschaffenem, aber auch noch von vor uns stehenden Aufgaben.

Wir brauchen „Sie“ als Mitglied unseres Fördervereins oder Unterstützer. Wir brauchen „Sie“ für den Erhalt unseres überregionalen Kulturgutes – unsere Sankt Nicolai Kirche zu Coswig (Anhalt).

Sie fragen, welche Voraussetzungen Sie für ihre Mitarbeit oder Ihre Unterstützung brauchen? Außer der Liebe zu Ihrer Heimatstadt und dem Interesse an denkmalerhaltenden Maßnahmen an unserer Sankt-Nicolai-Kirche sind weitere Voraussetzungen nicht erforderlich.

Über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung freuen wir uns. Ihre Spenden helfen – überweisen Sie diese bitte auf untenstehende Bankverbindung.
Förderverein Sankt-Nicolai-Kirche Coswig/Anhalt e.V. Vorstand: Doris Berlin, Lutz-Dietrich Bethge, Horst Stübler, Anita Tüngler Vereinsanschrift:
Doris Berlin, Elbstraße 16, 06869 Coswig (Anhalt)
Email: foerdervereinsanktnicolai@gmail.com
Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal;
Nummer des Vereins: VR 34292
Steuernummer: 114/142/01700 beim Finanzamt Dessau-Roßlau (Gem. Bescheid vom 30.01.2024 sind wir berechtigt, steuerliche Zuwendungsbestätigungen gem. § 50 Abs. 1 EStDV auszustellen.) Bankverbindung:
Volksbank Dessau-Anhalt e.G.
IBAN: DE49 8009 3574 0005 0590 46,
BIC: GENODEF1DS1

Danke! Ihre Doris Berlin (Vorsitzende)

Der aktuelle Bote als PDF