Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton“® ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. mehr

Mahnwache für den Frieden

Ein Zwischenbericht aus Coswig
Am 24.2.22 drangen russische Truppen auf das Gebiet der Ukraine gewaltsam ein, der Beginn eines Angriffskrieges innerhalb Europas, erstmals seit 1939. Seit dem ersten Montag dieses Krieges, es war der 28. Februar, treffen sich wöchentlich Bürger der Stadt zu einer Mahnwache, zu einem Friedensimpuls, ja auch zum Gebet für den Frieden. Zu Beginn auf dem Coswiger Marktplatz, mit allem notwendigen bürokratischen Aufwand inklusive Polizeischutz. Später dann vor oder in der Stadtkirche St. Nicolai. Mal waren es fünf, mal waren es jenseits der einhundert Mahnenden. Mal sind es eher leise, ruhige besinnliche Töne, die man hörte. Es war auch schon mal recht laut, kräftig und bestimmt. mehr

Erntedank 2022

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn! Zum Erntedankfest sind die Kirchen festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, mit Kornähren und Sonnenblumen. Traditionell steht der Dank für die Ernte im Mittelpunkt – und dazu Dank für alles, was gelungen ist. Das Erntedankfest erinnert uns daran: Was wirklich wichtig ist im Leben, können wir nur empfangen. mehr

Der aktuelle Bote als PDF