Jugendengagementpreis 2020 an die Junge Gemeinde Coswig.

Schon zum zweiten mal erhält die JG Coswig den Jugendengagementpreis Sachsen Anhalts. Dieses Jahr mit dem Projekt „Seniorentrilogie“. Die Junge Gemeinde Coswig (Anhalt) steht für Veränderung. Die Welt ein Stück besser machen. Mit Freude, Herz, Liebe, Lust auf was Neues, Mut, Offenheit und Kreativität ging es regelmäßig in den Seniorenwohnpark in Coswig (Anhalt). 13 Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren sind am Projekt „Seniorentrilogie“ beteiligt, um den kreativen Austausch und die Begegnung mit Menschen älterer Generation bewusst zu suchen und eine Beziehung mit ihnen aufzubauen.

Generell leben wir zwar in einer Gesellschaft, die vom demografischen Wandel geprägt ist, aber kurioserweise treffen die Generationen selten aufeinander, dieser Austausch wird gefördert. Über ein Jahr schon wird Gemeinschaft gelebt. Konkret werden Lebens und Sinnfragen erschlossen, gemeinsam gesungen und sich bewegt. Die Andersartigkeit und Vielfalt zwischen uns zu akzeptieren und ihnen zu begegnen, über gemeinsame Themen zueinander zu finden ist etwas Herausforderndes. Berührende Reflexionen in verschiedenen Themengebieten erleichtern den Zugang zum Mensch sein. Krankheit und aber auch die Coronazeit sind eine Herausforderung für unsere Beziehungen. Trotzdem wollen wir die Welt ein Stück besser machen. Motiviert werden wir durch unseren christlichen Glauben. Liebe deinen Nächsten,heißt es in der Bibel und warum nicht die Ältere Generation in den Blick nehmen und von ihr lernen. Unsere Junge Gemeinde ist hungrig auf den Außtausch, somit partizipieren beide Generationen voneinander. Die Jugend lernt von den Erfahrungen der Alten und die Alten von den Erfahrungen der Jugend in heutiger Zeit. Wichtig ist ebenso die Nähe die ein Mensch braucht. Die Kommunikation , um zu existieren zu können. Das Gefühl, dass jemand da ist und das man auch mal in den Arm genommen wird, bereichert und motiviert sehr. Verbunden mit dem Preis ist ein Preisgeld von 500 Euro. Das soll in die Bühnenüberdachung für Rock around Barock fließen.

Der aktuelle Bote als PDF